Sensorische Integration

... ist ein normaler, neurologischer Prozess bei dem verschiedene Sinneseindrücke und -empfindungen mit einander verarbeitet und geordnet werden.
Sensorische Integration beginnt im Mutterleib und entwickelt sich rasch im Kindesalter. In dieser Zeit werden Grundstrukturen für weitere Verknüpfungen der Sinnessysteme gelegt, die lebenslang fortgesetzt werden.

Wahrnehmen kann das Kind den eigenen Körper und die Umwelt über die Fernsinne: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und über die Nahsinne oder Basissinne: Tastsinn (taktiler Sinn), Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn), Tiefensensibilität (propriozeptiver Sinn)

Bei Kindern mit Sensorischen Integrationsstörungen ist das Zentralnervensystem nicht oder nur teilweise in der Lage die Fülle von Informationen aufzunehmen, weiterzuleiten, zu verknüpfen und im Gehirn zu verarbeiten.

So kann eine Störung aussehen:

  • Entwicklungsverzögerung
    ... beim Drehen, Krabbeln, Laufen, Klettern, Schlucken, Kauen, Sprechen, Schlafen
  • Verhaltensauffälligkeiten
    ... motorische Unruhe, Impulsivität, Traurigkeit, Antriebslosigkeit, fehlendes Selbstvertrauen, Ängstlichkeit, Wut
  • Leistungsprobleme
    ... fehlende Handlungsplanung, mangelnde Grob- und Feinmotorik, Schwäche beim Lesen, Schreiben, fehlende Konzentration und Ausdauer
  • Psycho-Soziale Probleme
    ... Sprache und Interaktion, Anpassung, fehlende Freundschaften

Die SI-Therapie spricht alle Sinne gezielt an, so dass das Kind spielerisch und mit Freude sich und seine Umwelt kennenlernen kann.

Die Idee der Sensorischen Integration wurde von der Ergotherapeutin Jean Ayres (USA) entwickelt.

Unsere Praxis ist für die Sensorische Integration (eingebunden in die Bobath-Therapie) zertifiziert

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns:

Rosengarten 6
22880 Wedel

04103-808640